BDKJ Regionalverband EL-Mitte


Die Abkürzung ‚,BDKJ’’ steht für den ,,Bund der Deutschen Katholischen Jugend’’ und wird allgemein als Dachverband bezeichnet, da in ihm verschiedene Mitgliedsverbände und mehrere regionale Gruppierungen zusammengeschlossen sind. Den BDKJ gibt es seit 1947 in ganz Deutschland und steht unter dem Schwerpunkt ,,Katholisch. Politisch. Aktiv’’. Wie alle anderen Verbände wird auch der BDKJ von einem Vorstand geleitet und ist zudem Träger kirchlicher Kinder- und Jugendarbeit in Regionen, Diözesen, Bundesländern und im Bundesgebiet.

Unsere Angebote

Zu den Aufgaben des BDKJ gehören sowohl die Kirchenpolitik als auch die Jugendpolitik wie die Planung, Vorbereitung und Leitung von Aktionen der Kinder- und Jugendarbeit. In Kooperation mit dem Katholischen Jugendbüro werden Aus- und Weiterbildungen für die ehrenamtlichen Gruppenleiter/innen angeboten. Auch Veranstaltungen und Projekte bilden einen wichtigen Aufgabenbereich.

Den BDKJ Regionalverband Emsland-Mitte gibt es seit 2008. Er ist der Dachverband für die Jugendverbände im Dekanat Emsland-Mitte, zu ihm gehören:

  • KLJB (Katholische Landjugendbewegung)
  • Kolpingjugend
  • DPSG (Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg)
  • KjG (Katholische junge Gemeinde)
  • DJK Sportjugend (Deutsche Jugend Kraft)
  • Kath. Jugend Bokeloh
  • Kath. Jugend St. Franz Xaver Rühle

Einmal im Jahr treffen sich die Vertreter/innen der einzelnen Jugendverbände auf der BDKJ Regionalversammlung und beraten über die Jugendarbeit im Dekanat Emsland-Mitte.

 

Wir sind Mitglied im Fairen Jugendverband

Unser Motto: Katholisch. Politisch. Aktiv.

Und seit 2018 auch: Bewusst. Ökologisch. Fair. Jetzt.

 

Aber was heißt das für uns als Regionalverband Emsland Mitte? Und warum überhaupt?

2018 haben wir uns als Regionalverband Emsland Mitte zum Fairen Jugendverband verpflichtet !


Satzung des Regionalverbandes

Regionalversammlung 2024