Jugend Stark Machen Emsland-Mitte e.V.

 Im Oktober 2018 wurde nun auch im Dekanat Emsland-Mitte der Förderverein „Jugend STARK machen e.V.“ gegründet, der gezielt die Jugendarbeit stärken und unterstützen möchte. Vorbild sind die beiden Dekanate Emsland-Nord und Osnabrück-Nord, in denen es bereits einen gleichnamigen Förderverein gibt.


Jugendliche, Gruppenleitende, Gruppenleitendenrunden und Verbände aus den Kirchengemeinden des Dekanats haben die Möglichkeit sehr formlos und auf unkompliziertem Weg für konkrete Projekte einen Förderantrag zu stellen. Außerdem will der Vorstand nicht nur in finanziellen Dingen Hilfe leisten, sondern steht auch gerne für inhaltliche Fragen zur Verfügung. Tipp: Stellt euren Antrag bis 3 Wochen vor eurer Freizeit / eurer Aktion, etc. Dann können wir noch über den Antrag entscheiden und ihr habt danach noch genug Zeit einzukaufen.

 

Der Förderverein finanziert sich durch die Mitgliedsbeiträge und durch Spenden. Da das Jugendbüro alle Verwaltungskosten für den Förderverein übernimmt, kommen die Fördergelder direkt den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Dekanat zu Gute. Also unterstützt uns gerne um die wertvolle Jugendarbeit in unserem Dekanat zu fördern und noch weiter auszubauen!

Werde jetzt Mitglied und unterstütze die Jugendarbeit in unserem Dekanat!

 


Förderungskatalog

Ihr wollt, bevor ihr euch die Mühe macht bei uns einen Antrag zu stellen, erstmal wissen, was wir überhaupt fördern? Das können wir gut verstehen. Deshalb haben wir einen ungefähren Förderungskatalog erstellt, an dem ihr euch orientieren könnt.


Auf diesem ist aber längst nicht alles erfasst, was ihr vielleicht an Ideen habt und an Material benötigt. Es soll euch also nur eine Vorstellung davon geben, was wir auf jeden Fall fördern würden und was nicht gefördert wird. Alles andere sind meistens Einzelfall Entscheidungen. Deshalb gilt grundsätzlich, dass es sich immer lohnt, einfach mal unverbindlich bei uns nachzufragen. Dann könnt ihr schonmal eine erste Einschätzung dazu bekommen, ob eine Förderung möglich ist.

 

Tipp: Stellt euren Antrag gerne 3 Wochen vor eurer Maßnahme / Freizeit / Aktion... Wir freuen uns über jede Anfrage von euch!

Weitere Fördermöglichkeiten im Dekanat Emsland-Mitte

In unserem Dekanat gibt es viele verschiedene Möglichkeiten für Projekte und Anschaffungen in der Jugendarbeit Geld zu beantragen.

 

Hier haben wir euch eine kleine Übersicht erstellt, in der ihr sehen könnt, wo überall Geld beantragt werden kann. Wenn euch Fragen dazu aufkommen meldet euch doch gerne bei uns im Jugendbüro!